LandFrauenVerband Schleswig-Holstein e.V. und Breitband-Kompetenzzentrum Schleswig-Holstein (BKZ.SH) bilden die erste Gruppe Digitaler Patinnen aus

Kiel | Zwei anstrengende und lehrreiche Ausbildungstage liegen hinter den ersten Digitalen Patinnen, die in Kiel geschult wurden. Die Digitale Patin ist eine gemeinsame Idee vom LandFrauenVerband Schleswig-Holstein und dem Breitband-Kompetenzzentrum. LandFrauen aus allen Ortsvereinen des Landes konnten sich für diese Ausbildung anmelden. In zwei halbtägigen Veranstaltungen wurden die Teilnehmerinnen durch Mitarbeiter des BKZ.SH zu Digitalen Patinnen ausgebildet. Die Digitalen Patinnen sind LandFrauen, die schon heute zahlreiche Anwendungen im Internet und vor allem an mobilen Geräten wie Tablets und Smartphones einsetzen und den großen Nutzen für sich erkannt haben. In den Veranstaltungen bekommen die LandFrauen das nötige Rüstzeug an die Hand, bei sich vor Ort eigene digitale Schulungen durchzuführen.

„Das Ziel ist es, die Medienkompetenz, gerade auch von Älteren, zu verbessern und so die Digitale Teilhabe zu ermöglichen. Vorhandene Barrieren im Umgang mit dem Internet und der digitalen Technik sollen abgebaut werden.“, so die Schulungsverantwortliche des BKZ.SH Carina Kühl. „Wir haben uns gedacht: Es reicht nicht nur, dass die Menschen im Land die digitale Infrastruktur in Form einer Glasfaserleitung bekommen. Wir wollen auch möglichst Viele mitnehmen, auf dem Weg der Digitalisierung. Das Beste: Das BKZ.SH hat daher Schulungsgeräte angeschafft, die sich die ausgebildeten Digitalen Patinnen über ein Buchungsportal ausleihen und für die eigenen Veranstaltungen nutzen können. So ist gewährleistet, dass wirklich alle Interessierten an den Schulungen der Digitalen Patinnen teilnehmen können.“, betonen die Schulungsverantwortlichen Jürgen Wolff und Carina Kühl weiter.

Am 5. und 12. Februar fanden die Auftaktveranstaltungen in Kiel mit der ersten Gruppe der Digitalen Patinnen statt. „Die LandFrauen beschäftigen sich schon länger mit dem Thema Digitalisierung und nun haben wir eine weitere Möglichkeit ins Leben gerufen, noch mehr Menschen daran teilhaben zu lassen“, so die Präsidentin des LandFrauenVerbands Schleswig-Holstein e.V. Ulrike Röhr zu Eröffnung in Kiel. „Das Interesse ist so groß, dass wir eine Warteliste führen.“

Mit zehn LandFrauen war der erste Kurs direkt ausgebucht. Die angemeldeten LandFrauen haben sich an zwei Nachmittagen ausbilden lassen. Neben den technischen und organisatorischen Inhalten, stand auch das Üben der eigenen Präsentation im Vordergrund. Zum Abschluss bekamen alle Teilnehmerinnen ihr Zertifikat von Birte Oesau (Beisitzerin im Vorstand des LandFrauenVerbandes Schleswig-Holstein e.V.) feierlich überreicht. In der nächsten Zeit werden die frischen Digitalen Patinnen die notwendigen Rahmenbedingungen schaffen, um eigene Schulungen anzubieten und das gelernte anzuwenden.

In der ersten Projektphase gibt es vier Gruppen, die bereits ausgebucht sind. Langfristig soll ein großes Netzwerk von Digitalen Patinnen im Land entstehen. „Das Interesse ist so groß, dass wir bereits über neue Ausbildungstermine im Herbst 2020 nachdenken. Ich freue mich schon heute auf die nächsten Gruppen. Ich habe ganz tolle LandFrauen kennenlernen dürfen, mit denen ich durch das Projekt verbunden bleibe.“

Wie Sie Digitale Patin oder Digitaler Pate werden oder wenn auch Ihr Verein Interesse an einer Kooperation hat, finden Sie Informationen auf der Homepage des BKZ.SH (www.bkzsh.de).

Fotoreihe