5. Bündnistreffen für den Glasfaserausbau

20.01.2023, Kiel | Nach einem Jahr pandemiebedingter Pause und einer virtuellen Sitzung Anfang 2021 luden das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein sowie die Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH) am 19. Januar zum 5. Bündnistreffen “Bündnis für den Glasfaserausbau” in die neuen Räumlichkeiten der IB.SH an der Kieler Hörn. Hierbei empfingen sie mit der Stadtwerke Husum GmbH und der Deutschen Giganetz GmbH zwei neue Partner in der Allianz aus mittlerweile 76 Unternehmen.

Am frühen Abend eröffnete Vorstandsvorsitzender der IB.SH, Erk Westermann-Lammers, die Veranstaltung und begrüßte neben allen anwesenden Akteuren auch Minister Claus Ruhe Madsen, der mit seinen einleitenden Worten deutlich machte, dass Kooperationen beim Glasfaserausbau in Schleswig-Holstein der Schlüssel zum Erfolg seien. Auf eben jenes Kooperationsthema war am Abend der Fokus gelegt. Wolfgang Heer, Geschäftsführer des BUGLAS e. V. und Leiter der Arbeitsgruppe OpenAccess des Gigabitforums der BNetzA, erläuterte in einem Impulsvortrag wie eine Zusammenarbeit unter Breitbandzweckverbänden, Stadtwerken und Telekommunikationsunternehmen bestehende Glasfasernetze stärken kann. Johannes Lüneberg, Geschäftsführer des BKZ.SH, ging anschließend auf die unterschiedlichen Rollen der Akteure im “Team Glasfaser” ein. Daran anknüpfend stellten kooperationsbereite Unternehmen und Institutionen eigene Überlegungen zur Diskussion. Ein reger und teils kontroverser Austausch darüber rundete das Wiedersehen der Bündnispartner ab. Die Teilnehmer:innen zeigten sich offen gegenüber Kooperationen und weiteren Gesprächsrunden. “Nun gilt es für die Akteure am Ball zu bleiben und begleitet durch Land und Kommunen Konzepte zu entwickeln, mithilfe welcher man künftig Synergien beim Betrieb und der Verwaltung von Schleswig-Holsteins Glasfasernetzen schaffen kann“, fasste Johannes Lüneberg den konstruktiven Austausch zusammen.