Rückblick und Impressionen

Das 12. Breitbandforum Schleswig-Holstein fand am 05. Juni 2019 in der Stadthalle Neumünster statt. 150 Expertinnen und Experten tauschten sich aus und diskutierten, wie noch mehr Tempo beim Glasfaserausbau gemacht werden kann.

Am Vormittag fanden zu den Themen Genehmigungsprozesse, Förderung und Qualifizierungsoffensive Workshops statt, in denen Probleme angesprochen und Lösungsansätze eroiert wurden. Der Nachmittag startete mit dem Wort des Wirtschaftsministers Dr. Bernd Buchholz, der gleich gute Nachrichten für viele Förderprojekte im Gepäck hatte. Im 20 Mio. Euro großen Nachtragshaushalt werden nun 8,2 Mio. Euro zusätzlich für den Breitbandausbau bereit gestellt. Wie Digitalisierung funktioniert machte Mari Aru (Estnische Botschaft in Berlin) deutlich. In Estland können demnach 99% der Verwaltungsvorgänge „online“ erledigt werden. Durch Anreize für die Bevölkerung und ein besonderes Vertrauensverhältnis zwischen Staat und Bürgerinnen und Bürger ist die Digitalisierung heute soweit fortgeschritten. Neu im Programm des Breitbandforums war der abendliche Ausklang bei einer Keynote durch Linus Schade (Buglas). Auch hier wurde noch einmal deutlich, dass Schleswig-Holstein mit 40% anschlussfähigen Haushalten bundesweit an der Spitze ist, aber weiter Tempo gemacht werden muss, damit das Breitbandziel erreicht werden kann.

 

[ngg src=“galleries“ ids=“2″ display=“basic_thumbnail“]